10.11.2019, Scheinwerfer an

In den letzten Tagen standen sie in Mailand an der EICMA im Scheinwerferlicht: Die Motorradneuheiten fürs neue Jahr. Ihre Chrom- und Lackteile funkelten um die Wette, ihre Leistungsdaten strotzen nur so von Selbstbewusstsein und die Hersteller versprühen wieder einen Optimismus, welcher schon länger abhanden gekommen war.

Auffallend dabei ist, dass es auch eine neue, noch zaghafte Welle des Purismus gibt – also Fahrzeuge, welche sich auf gesetzlich notwendige Technik beschränken und somit auch einfach in der Bedienung und günstig im Unterhalt werden. Was jedoch ihrem Spassfaktor beim Fahren keinerlei Abbruch tut.

Auf der anderen Seite gibt es auch Maschinen, die vollgepfropft mit aktueller Technik sind und jede noch so kleine Spielerei an Bord haben. Sie begeistern, faszinieren und zeigen auf, das die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben und wohin der Weg gehen könnte.

Eine Frage stellt sich mir persönlich jedoch angesichts dieser Möglichkeiten, haben die Hersteller die aktuelle Politik, welche im Moment einen grünen Höhenflug erlebt, auch auf dem Radar?

Sprich, bieten Sie Lösungen an, welche mit einer immer restriktiver werdenden Umweltpolitik mit halten können? Egal ob dies nun mittels alternativen Energien, leiseren Antrieben und niedrigerem Verbrauch bewerkstelligt werden wird – solche Fahrzeuge scheinen wohl unter dem Radar geblieben zu sein.

Vielleicht habe ich sie jedoch vor lauter Glanz, Gloria, PS und Elektronik einfach nicht wahrgenommen, doch hoffentlich gibt es sie - nicht nur als möglichen Prototypen, sondern als kommende Serienfahrzeuge.

Weil einfach wird diese „Fahrzeugwende“ im Zuge der immer verschärfenden Vorschriften nicht werden, da sind nämlich nicht nur die Hersteller gefragt, sondern auch wir – die eingefleischten Motorradfahrer.

Sind wir Töfffahrer in der Lage, uns dieser politisch/sozialen wie auch technischen Wende zu stellen - ohne dabei den Spass und die Freude am Motorrad fahren zu verlieren?



Zur Blogübersicht

08.05.24, Luzern: Parkplatzgebühren sind vom Tisch

Der Pilotversuch zu Parkgebühren für Motorräder in Luzern ist grandios gescheitert. Nach zwei Jahren wird der Versuch eingestellt. IG Motorrad fordert, Motorräder als Teil der Lösung innerstädtischer Probleme anzuerkennen und zu fördern.

weiterlesen »

24.04.24, Ein erneuerter Vorstand

Ein frischer Wind wehte auf der diesjährigen Generalversammlung der IG Motorrad Schweiz. Einige Beobachter sprachen sogar von „Aufbruchstimmung“, die sie spürten. 

weiterlesen »

04.03.24, Motofestival war grosser Erfolg

Mit 40'000 Besuchern war das Motofestival Bern auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg. Auch für die IG Motorrad hat sich der Einsatz gelohnt. Viele Töff-Begeisterte haben am Stand der Töff-Lobby vorbeigeschaut. Dort haben die Freiwilligen, darunter der Vorstand, Fragen beantwortet, politische Gespräche geführt und sagenhafte 50 neue Mitglieder gewonnen.

weiterlesen »

06.02.24, Besuche uns auf dem motofestival 2024

Die IG Motorrad Schweiz erwartet euch auf dem motofestival in Bern vom 29. Februar bis 3. März 2024 auf ihrem Stand (C12) in Halle 3.2.  

weiterlesen »