11.04.2015, Generalversammlung 2015

Die eher bescheidene Anzahl von 45 Anwesenden bei der alljährlichen Generalversammlung der IG Motorrad wollte nicht so recht zu den guten Nachrichten passen, die Präsident Urs Grützner nach Sempach mitgebracht hatte. Doch der Reihe nach: Mit aktuell 3840 Mitgliedern kann die IG eine leichte Zunahme vermelden und zählt damit zu den Verbänden in Europa, die noch wachsen. Wie sehr dieser Zuwachs dem Einsatz aller treuen Mitglieder zu verdanken ist, wurde deutlich, als Grützner den neuen und aufwändig gestalteten Messeauftritt illustrierte.

Grosse Fortschritte verzeichnet im laufenden Jahr die Regionalgruppe der Romandie. Bereits 2014 begann der Kanton Genf auf Betreiben und beratender Tätigkeit der CI Motards damit, Gefahrenpunkte mit Unterfahrschutz zu entschärfen. Auch im thematischen Klassiker „Busspuren“ sind Romandie-Chef Claude Ruf und sein Regionalteam vorgestossen, indem sie den Verkehrspolitikern ein umfangreiches Dossier mit ausgewählten Strecken in Genf und Umgebung zur Freigabe vorgelegt haben. Bedeutende Fortschritte auch im ruhenden Verkehr: Wie berichtet werden in Genf 800 neue kostenlose Parkplätze sowohl unter freiem Himmel als auch in Parkhäusern entstehen. Des weiteren dankte der Präsident der Romandie-Crew für die überzeugende Durchführung des FEMA-Mobilitätstest in Lausanne, über dessen Resultate in französischsprachigen Lokalzeitungen und im TCS-Magazin positiv berichtet worden ist. Zu guter Letzt gab es lobende Anerkennung für das Aushandeln eines attraktiven Mitgliederrabatts auf Fahrkurse der Cornu Master School.

Als gesamtschweizerisch-solidarisch erzielten Erfolg wertete Grützner die parlamentarische Ablehnung der Motion 13.4006, die eine rückwirkende Einführung bevorstehender europäischer Emissionsvorschriften in der Schweiz erwirken sollte. Ebenfalls Erfreuliches ist zum einjährigen Geburtstag der interaktiven ig-app zu berichten, die mittlerweile über 800 Mitglieder nutzen. 

Die auf Jahresrechnung und einstimmige Entlastung folgenden Vorstandswahlen ergeben folgende personelle Veränderungen: Neben Levent Morandini und Caspar Arquint, die bereits 2014 von ihren Aufgaben zurückgetreten sind, haben Claude Ruf und der erste Revisor Ralph Henn auf eine Wiederwahl verzichtet. Letzteren dankte der Präsident für ihre langjährige Mitwirkung mit einem hochprozentigem Präsent und der goldenen Ehrennadel.

Die Versammlung wählte Bernard Niquille zum neuen Vizepräsident und Romandie-Beauftragten; für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt wurden Silvio Conzett (Strasse des Schreckens), Anouscha Keller (Finanzen), Hanspeter Lang (Mitgliederbetreuung), Nina Pfiffner (Social Media), Ralf Winzer (Webmaster) und Hagen Zimmermann (Medien- und Öffentlichkeit). Die Nachfolge von Ralph Henn tritt Walter Brandstetter an.

Im Jahr 2015 möchte der Vorstand die Mitgliederzahl 4000 knacken und die Kernprojekte Busspuren und Parkplätze voran treiben. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Ausbau der sozialen Netzwerke und der unverzichtbaren Regionalgruppen, für die es noch viele freiwillig engagierte Köpfe braucht.

 

 

In diesem Zusammenhang verwies Urs Grützner auf die geplante Mitarbeit unter dem jüngst gegründeten Dachverband ASAVS, der sich mit vereinten Kräften gegen die restriktive Verkehrspolitik der Via Sicura wehrt.

Freilich durfte der Hinweis darauf nicht fehlen, dass Bussenopfer sich seit Jahresanfang über die IG von Rechtsanwalt Raphael Haltiner fachkundig beraten lassen können.

Aus den Reihen der Mitglieder wünschte sich Emil Göldi ein jährliches Treffen von Gleichgesinnten zum Saisonauftakt. FMS-Präsident Walter Wobmann rief zu mehr Geschlossenheit innerhalb aller Motorradverbände auf. Nur wenn man zusammenhalte, könne man auf politischer Ebene etwas bewegen, so Wobmann, der gleichzeitig vor aussichtslosen Aktionen wie Volksinitiativen eindringlich warnte.

Tagungsort Sempach?

Vereinzelt erreichen den Vorstand Wünsche nach einem anderen Tagungsort als Sempach. Gewählt wurde der Ort wegen seiner zentralen Lage, die aus allen Himmelsrichtungen in einer vertretbaren Anreisezeit erreicht werden kann. Ein weiterer Vorzug ist, dass die Wirtsleute der IG den Tagungsraum unentgeltlich zur Verfügung stellen, während andere Gastgeber teils erhebliche Beträge für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten verrechnen. Da der Tagungstermin sehr frühzeitig anzumelden ist, wird auch die Generalversammlung 2016 am 10. April in Sempach tagen.

Gleichwohl wird der Vorstand Vorschläge für andere Orte entgegen nehmen und prüfen.

Hagen Zimmermann
hagen.zimmermann@ig-motorrad.ch



Zur Blogübersicht

08.05.24, Luzern: Parkplatzgebühren sind vom Tisch

Der Pilotversuch zu Parkgebühren für Motorräder in Luzern ist grandios gescheitert. Nach zwei Jahren wird der Versuch eingestellt. IG Motorrad fordert, Motorräder als Teil der Lösung innerstädtischer Probleme anzuerkennen und zu fördern.

weiterlesen »

24.04.24, Ein erneuerter Vorstand

Ein frischer Wind wehte auf der diesjährigen Generalversammlung der IG Motorrad Schweiz. Einige Beobachter sprachen sogar von „Aufbruchstimmung“, die sie spürten. 

weiterlesen »

04.03.24, Motofestival war grosser Erfolg

Mit 40'000 Besuchern war das Motofestival Bern auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg. Auch für die IG Motorrad hat sich der Einsatz gelohnt. Viele Töff-Begeisterte haben am Stand der Töff-Lobby vorbeigeschaut. Dort haben die Freiwilligen, darunter der Vorstand, Fragen beantwortet, politische Gespräche geführt und sagenhafte 50 neue Mitglieder gewonnen.

weiterlesen »

06.02.24, Besuche uns auf dem motofestival 2024

Die IG Motorrad Schweiz erwartet euch auf dem motofestival in Bern vom 29. Februar bis 3. März 2024 auf ihrem Stand (C12) in Halle 3.2.  

weiterlesen »