Mobility Pricing

Bezahlen, um fahren zu dürfen

Kurz vor Sommeranfang 2016 lässt der Bund eine Bombe platzen: das Bundesamt für Verkehr hat einen Bericht über Mobility-Pricing in die Vernehmlassung geschickt. Gemäss diesem Bericht hat "Mobility Pricing zum Ziel, Verkehrsspitzen zu brechen und eine gleichmässigere Auslastung der Verkehrsinfrastrukturen zu erreichen". Im Klartext möchte der Staat die individuelle Mobilität verteuern und die Menschen davon abhalten sich - zumindest in den Spitzenzeiten - fort zu bewegen.

Zur Zeit finanzieren sich die Strassenstrukturen über mehrere Kanäle: die Treibstoffsteuern, der allgemeine Staatshaushalt (unsere Steuern...), die Autobahnvignette etc. Gemäss diesem Bericht, zieht der Bund in Betracht, die Verkehrsteilnehmer je Kilometer und je nach Reisezeitpunkt zur Kassen zu bitten. Mehrer Optionen werden aufgezeigt, von einfachen Autobahnzahlstellen - wie in Frankreich - bis hin zur Installation von Geräten auf den Fahrzeugen, die die Fahrleistung überall und jederzeit abrechnen könnten (Autobahnen, Kantons- und Ortsstrassen etc.) mit allfälligen Zuschlägen zu gewissen Uhrzeiten.

Kurz und bündig: der Staat möchte die Bewegungen einschränkungen, wenn es ihm sinnvoll erscheint in dem er es auf das Portemonnaie der Motorradfahrer und Automobilisten absieht.

Die IG Motorrad Schweiz wird den Inhalt dieses Berichtes aufmerksam prüfen, insbesondere unter dem Blickwinkel der persönlichen Freiheit und der Wahrung der Privatsphäre. Mobilität muss ein Grundrecht bleiben.

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